Hauptschule Nr. 37

Inrather Straße 611

1993 feierte die Hauptschule Inrath ihr 25jähriges Bestehen. Wie kam es zur Hauptschule? 1968
wurden in Krefeld die 46 Volksschulen in 33 Grundschulen und in 13 Hauptschulen
umgewandelt Der Landtag von NRW hatte die Schulreform beschlossen. Die Volksschule umfaßte die Klassen 1-8,
die Hauptschule umfaßt nunmehr die Klassen 5-10.
Im Anschluß an die 4jährige Grundschule steht die Hauptschule gleichberechtigt neben Realschule, Gymnasium und Gesamtschule. 1991 wurde die Hauptschule Inrath Ganztagshauptschule.

Als am 9.8.1968 die Hauptschule Inrath ihre Arbeit begann, besuchten 776 Schüler/-innen die
Schule, Teilweise lag die durchschnittliche Schülerzahl bei 38 Schülern je Klasse. Die 21 Klassen
wurden auf das Gebäude Inrather Str. 224 (Overbergschule) und auf das Hauptgebäude Inrather
Str. 611 verteilt. Außerdem wurden noch Fachräume in der Jahnschule (GS Girmesdyk) genutzt.
Schulleiter von 1968 bis 1977 war Herr Rektor Küppers, von 1978 bis 1990 Herr Rektor Hakes,
seit 1990 war Herr Houben Rektor der Ganztagshauptschule Inrath.

Textausschnitt : Udo Houben

Die Hauptschule wurde zur Förderschule und hat jetztden Namen Erich Kästner Schule