Kanis / Canis Hof

Inrather Straße 343

Der Kanishof stammte wohl aus dem 15.Jahrhundert.
Später war dort mal ein Schnellimbiss auf einem Teil des Geländes welches sehr groß war.

Quellen:: Archiv BV-Inrath / Gemälde A. Sattler Museum Burg Linn

H38
Kanes Dierich Dieterich Hauser get. 8.9.1695 Sohn von Leonard Hauser und seiner 2. Ehefrau Elisabeth Daubenspeck aus Moers verst. 23.9.1759 . Er heiratet am 10.12.1719
in erster Ehe Trintgen Griemvelten aus Capellen, am 15.12.1728 in zweiter Ehe >Maricken Michels auf Canis“ Der KanesHof war ein Lehnhof der Grafen von Moers.
Quelle : Aus Die Heimat Jahrgang 29/ Nov. 1958 S.54

Zuletzt bewirtschaftete bis zur weiteren Kriegszerstörung W. Kempkes den Hof, danach wohnte der Junggeselle bis ins hohe Alter dort ohne Strom Gas und Wasser nur mit Pumpe
und Petroleum. Er hatte das Anwesen vermacht , die den Resthof 1950ziger sofort abriss und den dahinter liegenden Eichenwald sofort fällte und darauf die spätere Siedlung Mau Mau errichtete die mittlerweile einem schönen Neubaugebiet gewichen ist.