Looshof / Luushof

Winters / Loiffshoff

Bruckersche Strasse 239 ehemals zum Inrath gehörend

Quelle : Inrath Report 4/2020 Archiv BV- Inrath

H3
Lohs Balster verst. 1750 als Lathen Scheffe der Abtei zu Meer Er heiratete am 22.11.1716 Berber Vinn von der Gaten.
Der Winters oder Loißhof ist ein halbes Lathen Gut . Es zahlte jährlich einen Malter Hafer
ein Zinshuhn ein Fastenabendhuhn und 18 Denarien oder 3 Schilling schuldet dazu Kurmundt. 1642 ist Thiell Loifs behandet worden. Balthasar Loiffs erstattet die jährlichen Abgaben 1671-1679, sein Sohn Johann leistet sie 1680. Am 19.10.1680 ist Thiell Loiffs
zu Vischel (Fischeln) gestorben und am 3.7.1681 hat sein Neffe Johan Loiffs di Kurmund mit 7 Reichstalern entrichtet und seinen Schwestersohn Thonissen Lamertz zu Buch setzen lassen , auch bekannt ,daß dem Gut 11 Morgen Land ankleben. Am 29.8.1737 ist sodann zu Buch gesetzt worden Johannes Loiffs der am 25.11.1728 getaufte Sohn des Baltasar . Am 30.8.1759 ist der Tod des Johannes Loiffs angekündigt worden un nachdem 7 Reichstaler Kurmund und 2 Reichstaler 45 Stüber Gerichtsgebühren bezahlt wurden der zwölfjährige Henricus Loiffs zuz Buch gesetzt worden. der Balthasar Lohs der Huldigungsliste ist offenbar nicht zu Buch gesetzt worden.
Quelle : Aus Die Heimat Jahrgang 29/ Nov. 1958 S.51

Heute Im Besitz der Fam. Maaßen seit ca. 1900