Weesen Hof

Inrather Straße 495

Bild Weesenhof gemalt v. Anton Sattler BV-Inrath sw.Negativ

Der Weesen Hof stammt aus dem 15.Jahrhundert Der Hof war vom Kloster Meer abhängig
Der Hof war später im Besitz des Rieken Hof
Abgerissen um 1900 .
Heute steht dort siehe Bild ein Haus der Jahrhundertwende.
Darin war früher eine Bäckerei Klönder, nachdem der Weg einen heimlichen Namen bekam (Klönderdyk) steht in keinem Straßenverzeichnis.
Dazu eine kleine Geschichte : Der Bäcker hatte einen Topf Kruut (Rübenkraut/ Sirup ) davor stehen. Er verkaufte gerne Brötchen mit dem Kruut bestrichen. Ab und zu fiel mal eins von den Brötchen in den Topf das konnte er nicht mehr verkaufen und darum rief er die spielenden Kinder und verschenkte ihnen das Brötchen. Was die Kinder sehr freute.

Ein Lebensmittel Markt Scharfenberg und eine Fersehreparaturwerkstatt.

Bild Archiv BV -Inrath