Weesen Hof

Inrather Straße 495

Bild Weesenhof gemalt v. Anton Sattler BV-Inrath sw.Negativ

Der Weesen Hof stammt aus dem 15.Jahrhundert
1476 Gedert Wese 1675 E. Weissen zuletzt im Besitz der Fam Riekes vom Riekes Hof

Der Hof war vom Kloster Meer abhängig
Der Hof war später im Besitz des Rieken Hof
Nach einer Sturmnacht 1900 verfielen die Gebäude.
Abgerissen um 1900 .
Heute steht dort siehe Bild ein Haus der Jahrhundertwende.
Darin war früher eine Bäckerei Jean Klönder, nachdem der Weg einen heimlichen Namen bekam (Klönderdyk) steht in keinem Straßenverzeichnis.
Dazu eine kleine Geschichte : Der Bäcker hatte einen Topf Kruut (Rübenkraut/ Sirup ) davor stehen. Er verkaufte gerne Brötchen mit dem Kruut bestrichen. Ab und zu fiel mal eins von den Brötchen in den Topf das konnte er nicht mehr verkaufen und darum rief er die spielenden Kinder und verschenkte ihnen das Brötchen. Was die Kinder sehr freute.

Ein Lebensmittel Markt C.F.Beek danach Lebensmittel Scharfenberg und eine Fersehreparaturwerkstatt.

Bild Archiv BV -Inrath